Ganzheitliche Schmerztherapie: Wie beeinflusst die Psyche das Empfinden von Schmerz?

Schmerztherapie für Körper, Geist und Seele

Dr. Thomas Schramm ist Spezialist für Schmerztherapie am Krankenhaus Schwabach. © Manuel Mauer

Schmerzen gehören zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch und trotzdem ist die Schmerztherapie in der Medizin eher unterrepräsentiert. Ob es zu chronischen Beschwerden und Schmerzen kommt und wie stark deren Ausprägung ist, hängt unter anderem auch von der psychischen Verfassung und der generellen Persönlichkeitsstruktur des Betroffenen, sowie von dessen sozialem Umfeld ab.

Im Krankenhaus Schwabach gibt es mit der stationär interdisziplinär multimodalen Schmerztherapie eine Therapieform, in die alle diese Aspekte nach dem sogenannten Bio-Psycho-Sozialen-Schmerzmodell einbezogen werden.

Durch die interdisziplinäre Therapie kann an unterschiedlichen Angriffspunkten angesetzt werden, was im besten Fall zur einer dauerhaften Linderung der Beschwerden beiträgt und den Betroffenen wieder deutlich mehr Lebensqualität schenkt.

Anja Braun hat mit Dr. Thomas Schramm, Spezialist für Schmerztherapie am Krankenhaus Schwabach, über die die Verknüpfung von Psyche und Schmerz und über verschiedene Therapieformen in der Schmerztherapie gesprochen.

Mehr zum Zusammenhang von Schmerzen und Psyche und zur Behandlung im Magazin von Diakoneo.