Innere Medizin an der Klinik Schwabach

Die Klinik Schwabach stellt in den wichtigsten internistischen Fachgebieten sowie in der internistischen Intensivmedizin eine moderne Diagnostik, Therapie und Betreuung sicher. Patienten mit chronischen und akuten Herz- und Kreislaufproblemen, Erkrankungen der Atmungs- oder Verdauungsorgane, Tumoren oder Blut- und Stoffwechselkrankheiten können sich auf eine hoch qualifizierte Betreuung verlassen.

Die Abteilung verfügt über 71 Betten und versorgt jedes Jahr mehr als 3.300 stationäre und 5.000 ambulante Patienten. Besondere Expertise weist das Team im Bereich der Gastroenterologie mit der interventionellen Endoskopie und der Kardiologie nach. Die interdisziplinäre Intensivstation ist auf die Behandlung von Patienten mit schweren kardiologischen oder pneumologischen sowie gastroenterologischen Krankheitsbildern optimal eingestellt. In Zusammenarbeit mit dem Dialysezentrum Schwabach-Roth können auch dialysepflichtige Patienten betreut werden.

Interdisziplinäre Abteilung für Schlaganfallpatienten

Auch für Schlaganfallpatienten ist eine wohnortnahe Rundumversorgung garantiert. Die interdisziplinäre Stroke Unit  der Klinik Schwabach ist ein zertifiziertes Mitglied im Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern (STENO).

Schwerpunkte der Abteilung für Innere Medizin

• Notaufnahme und internistische Intensivmedizin
  • Stroke-Unit: Akutbehandlung des Schlaganfalls
  • Kardiologie: Behandlungen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems einschließlich der Implantation von Herzschrittmachern
  • Gastroenterologie: Behandlung sämtlicher Krankheiten der Verdauungsorgane einschließlich Tumorerkrankungen
  • Endoskopie: Interventionelle Endoskopie, auch im ambulanten Rahmen, Vorsorgekoloskopie (ambulant) ab dem 55. Lebensjahr
  • Behandlung von Erkrankungen des Alters sowie Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen etc.)
  • Pneumologie: Behandlung von Atemwegserkrankung einschließlich invasiver und nichtinvasiver Beatmungsformen
  • Ambulante Leistungen